About

Linus Bolzern ist ein Athlet des Kanu Club Luzern, der wegen seiner roten Haare in der Kanu-Szene auch „Ginger“ genannt wird. Er entdeckte den Kanusport als 10-Jähriger in den Ostersportwochen 2009 für sich. Schon damals hatte er ein Ziel: Rennen gewinnen.

Das macht er seither in schöner Regelmässigkeit. Seit 2012 war er jedes Jahr Schweizer Jugend- und Juniorenmeister im Wildwasser in verschiedenen Abfahrtsdisziplinen, seit 2015 fährt er auch Regatta-Rennen auf dem Flachwasser, wo er ebenfalls zwei Junioren-Schweizermeister-Titel erkämpft hat. In beiden Disziplinen ist er Teil des Junioren-Nationalkaders.

In der Saison 2016 hat er auch international begonnen, vorne mitzumischen: Er erkämpfte eine Bronzemedaille im Sprint an der Junioren-EM in Murau (AUT) und zusammen mit Maurus Pfalzgraf im Zweier eine weitere Bronzemedaille an der Olympic Hopes Regatta in Szeged (HUN), einem Junioren-Anlass mit rund 600 Teilnehmenden aus 25 Nationen.

Linus besucht die Sportklasse an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern und trainiert rund 9-10 mal wöchentlich auf oder neben dem Wasser. Daneben hat er eine weitere grosse Leidenschaft: er spielt Gitarre und Kontrabass – die Gitarre darf sogar ab und zu mit ins Trainingslager und bereist mit Linus die Welt. Ausserdem liebt er sein Fixie und das Zusammensein mit Freunden.

  • Geburtsdatum: 11. April 1999
  • Ausbildung: Kantonsschule Alpenquai Luzern, Sportklasse 6. Klasse
  • Club: Kanu Club Luzern KCL (kcl.ch)
  • Dachverband: Schweizerischer Kanuverband SKV (swisscanoe.ch)
  • Kader: Schweizerischer Kanuverband, Nationalkader C Kanu Regatta (Talentcard National), Nationalkader C Kanu Abfahrt (Talentcard National)
  • Trainer: Silvan Wyss, Kristin Amstutz-Schläppi, Lukas Bolliger, Joe Kunz
  • Trainingsaufwand: 9-10 Einheiten à 1-1.5 Stunden wöchentlich (Wassertraining, Krafttraining, Joggen)

Medienberichte

Porträt im Sportjournal der Luzerner Zeitung, 15.11.16

Bericht Olympic Hopes im Adliger Info, 28.10.16

Bericht Junioren-Europameisterschaft im Rigi-Anzeiger, 29.07.16